Die elementare Musikerziehung will Ihr Kind bewusster und intensiver an die Musik heranführen. Elementar bedeutet, das Lernen erfolgt analog der natürlichen Lernweise.
Singen, Sprechen, Klatschen, Laufen, Bewegen – alles was Kinder gerne machen – wird in der Elementaren Musikerziehung genutzt. Das rhythmische Empfinden – wesentliche Voraussetzung für jedes Instrumentalspiel – wird in besonderer Weise geschult. Musik selbst zu machen, sich in ihr zu finden, sie zu erobern, ist die Grundlage für die Entwicklung der Musikalität Ihres Kindes. Diese wird kindgemäß in Spiel und Tanz gefördert.
Im Gruppenunterricht erlebt, erfährt und erarbeitet Ihr Kind musikalische Grundformen und wird gleichzeitig mit Musik aus verschiedenen Zeitepochen vertraut gemacht.
Auf selbst gebastelten Instrumenten wird Ihr Kind musizieren und so einen Zugang zum Bau und Klang von traditionellen Instrumenten finden. Hinzu kommt das Spielen auf dem „Orff-Instrumentarium“. Gleichermaßen werden musikalische, sprachliche sowie persönlichkeitsbildende Ziele verfolgt. Eine weiterführende oder parallele musische Förderung Ihres Kindes durch Instrumentalunterricht ist bei uns möglich.
In sehr frühem Alter werden bereits die Weichen für die Weiterentwicklung eines jeden Kindes gestellt. Leider fehlen dem Kleinkind oft rhythmische und musikalische Anregungen, die meiner Meinung nach am besten mit den Eltern vermittelt werden können. Das Angebot ermöglicht Mutter / Vater / Großeltern und Kind, sich auf musikalischen Grundlagen gemeinsam zu bewegen, zu tanzen, zu singen, mit Objekten und Klängen zu spielen.
(Der Unterricht erfolgt ohne Eltern)
Der Lehrplan wird altersgemäß den Ausbildungsstufen angepasst:
Der Schwerpunkt liegt auf:
Beim Musizieren in der Gemeinschaft, werden wichtige Erfahrungen und Lernprozesse auch in außermusikalischen Bereichen gewonnen:
Innerhalb einer heiteren und entspannten Gruppenatmosphäre wird Ihr Kind die Möglichkeit erhalten, kontinuierlich ein Kindermusiktheater zu entwickeln und zur Aufführung zu bringen.
Der Schwerpunkt liegt auf:
Es vermittelt den Kindern die Methode der verbalen Selbstinstruktion sowie grundlegende Arbeitstechniken.
Probleme: abgelenkt, verträumt, vergesslich, flüchtiges Arbeiten. Weitere Bestandteile sind Entspannungstechniken..
Zielt darauf die selektive Aufmerksamkeit zu verbessern.
Verminderung der Konzentrationsschwankung und Ablenkbarkeit.
Mit den Raps kann das Wir-Gefühl der Gruppe gestärkt werden, eine spannende Geschichte erzählt und eine gemeinsame Haltung und Stimmung ausgedrückt werden.
Sprechen Sie uns auf ein Konzept für Ihren Kindergarten an!